Kontakt

Ehrke & Lübberstedt AG
Frau Andrea Baras
Königstraße 58
23552 Lübeck
Telefon: +49(0) 451-70 60 177
Mail: info@ehrke-luebberstedt.de

Philosophie und Team

Foto: Lübeck, Altstadtinsel, Marienkirche „St. Marien zu Lübeck“

Philosophie

Wir sind davon überzeugt, dass aktives Stockpicking langfristig hohe Überrenditen erzielt. Entscheidend ist hierbei die individuelle und fundamentale Unternehmensanalyse. Wir arbeiten täglich mit höchster Sorgfalt daran, unsere bisherigen Erfolge auch in der Zukunft weiterhin liefern zu können. Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach unterbewerteten Unternehmen mit außerordentlich guten Wettbewerbsvorteilen, die für die Zukunft bestens positioniert sind. Unser Investmentprozess ist fundamental, d.h. wir verwenden Fundamental- und Bilanzdaten und keine kurs- oder volkswirtschaftlichen Daten.

Vorrangig suchen wir unterbewertete Weltmarktführer in Nischenmärkten. Das Anlageuniversum erstreckt sich über 600-700 Unternehmen im deutschsprachigen Raum. In unserer hauseigenen Datenbank haben wir die Fundamental- und Bilanzdaten für knapp 350 Unternehmen erfasst. Unser System beinhaltet die Informationen der letzten 15 Jahre und wird kontinuierlich gepflegt.

Neben Firmen mit guten Fundamentaldaten sind für uns Unternehmen interessant, die sowohl über ein konservatives und prognosesicheres Management, als auch über eine starke Marktstellung und ein konjunkturunabhängiges Geschäftsmodell verfügen.

Team

Frank Lübberstedt

Frank Lübberstedt gründete gemeinsam mit Andreas Ehrke die Ehrke & Lübberstedt im Jahr 1995.
Als Vorstand verantwortet er zusammen mit Christoph Gebert das operative Geschäft sowie die Unternehmensstrategie. Der operative Bereich umfasst den selbst entwickelten Investmentprozess als Grundlage für die Beratung von Publikumsfonds.
Frank Lübberstedt ist als Fondsmanager für das Beratungsmandat des ELM Konzept verantwortlich.

Christoph Gebert, CFA

Christoph Gebert ist Vorstand und Senior Fondsmanager und arbeitet als Berater für den ACATIS Fair Value Deutschland ELM.
Als Vorstand verantwortet er zusammen mit Frank Lübberstedt das operative Geschäft sowie die Unternehmensstrategie. Der operative Bereich umfasst den selbst entwickelten Investmentprozess als Grundlage für die Beratung von Publikumsfonds.

Zuvor hatte er gemeinsam mit Warburg Invest den Nebenwertefonds Warburg Small&Mid Caps Deutschland im Jahr 2012 aufgelegt und knapp 7 Jahre geleitet. Davor war er 10 Jahre als Director und Senior Fondsmanager für Oppenheim ACA tätig. Herr Gebert studierte Wirtschaftswissenschaften an der Uni Frankfurt (Dipl.-Kfm.), zudem hält er die Titel Certified EFFAS Financial Analyst (DVFA) and Chartered Financial Analyst (CFA).

Daniel Kröger, CIIA

Daniel Kröger ist Managing Director und als Senior Fondsmanager für den ELM Global TICO verantwortlich. Vor seinem Wechsel arbeitete Hr. Kröger als Head of Portfolio Management bei der Frankfurter Fondsgesellschaft ACATIS. Hier zeigte sich Daniel Kröger verantwortlich für die europäische Asset–Allokation sowie die Ausrichtung der Investmentstrategie. Studiert hat Hr. Kroeger Dipl. Informatik an der TU Dortmund und begann seine Karriere als Portfolio Manager bei der Universal-Investment Gesellschaft.

Carsten Federhaff

Carsten Federhaff ist Analyst und unterstützt unsere Fondsmanager bei der Bewertung von Unternehmen. Zudem ist er für die Bereiche Compliance und Geldwäsche bei der Ehrke & Lübberstedt AG verantwortlich. Zuvor arbeitete er im Bereich Compliance bei der Fondsgesellschaft ACATIS. Herr Federhaff studierte Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main (B. Sc.) und an der Justus-Liebig-Universität in Gießen (M. Sc.).

Andrea Baras

Andrea Baras unterstützt die Geschäftsleitung im gesamten administrativen Bereich. Zuvor war sie 19 Jahre in einem großen Lübecker Unternehmen tätig und leitete dort das Betriebsbüro.