Kontakt

Ehrke & Lübberstedt AG
Frau Andrea Baras
Königstraße 58
23552 Lübeck
Telefon: +49(0) 451-70 60 177
Mail: info@ehrke-luebberstedt.de

Wer herausragende Resultate erzielen möchte, sollte in guten wie in schlechten
Anlagezeiten gut abschneiden. Einigen Asset-Managern gelingt das mit Bravour.

„Anleger tun gut daran, sich bei ihrer Kapitalanlage nicht nach tagesaktuellen Ereignissen auszurichten“, kommentiert Klaus-Dieter Erdmann die Fehleinschätzung des Börsengeschehens durch viele Markteilnehmer. Nur mit Hilfe einer „strikt und langfristig angewandten und ausgefeilten Anlagestrategie“ gelinge der Vermögensaufbau, so der Geschäftsführer des Research- und Beraterhauses MMD Multi Manager.

Für FOCUS-MONEY hat das Analysehaus die Portfolios von bankenunabhängigen Asset-Managern überprüft und diejenigen herausgefiltert, die in den vergangenen sechs Jahren in jeweils rollierenden 5-Jahres-Perioden stets die besten Ergebnisse erzielt haben. 1349 Mischfonds – oder Multi-Asset-Fonds, wie sie neuerdings genannt werden – kamen so auf den Prüfstand.
Am Ende bestanden nur 14 Portfolios von zwölf unabhängigen Asset-Managern den schwierigen Test mit Bestnote. Sie erzielten zum Stichtag 30. November 2016 über sechs Jahre hinweg gute Ergebnisse und stellten unter Beweis, dass sie nicht nur in guten Zeiten deutlich an Wert zulegen konnten, sondern auch in schlechten Börsenzeiten in der Lage waren, Risiken zu begrenzen.

Der Artikel erschien am 25.01.2017 in der Printausgabe 05/2017 von Focus-Money.
Den vollständigen Artikel können sie hier herunterladen: